Ausbildung im Pfarrorchester Leuth

Das Fundament unseres Orchesters ist die Ausbildung. Wir sind noch eines der wenigen verbliebenen Ausbildungsorchester in unserer Region, und darauf sind wir sehr stolz! Mit professionellen Ausbildern ermöglichen wir den Kindern und Jugendlichen (ab 3./4. Schuljahr) eine qualifizierte Ausbildung in den Registern Holz / Blech und Schlagwerk. Die Ausbildungsdauer beträgt je nach Stand ca. 4-5 Jahre. Bevor das Kind in das Hauptorchester wechselt, durchfährt es drei Phasen, abschließend mit einem gemeinsamen Vorpiel.

Besser als in unserer Satzung könnte man es gar nicht ausdrücken:

"Sinn und Zweck des Vereins ist es, durch Musik die aktiven Mitglieder, besonders die Jugend, zu einer sinnvollen Freizeitgestaltung anzuhalten, ihr Gemeinschaftsleben zu fördern, der Allgemeinheit durch musikalische Darbietungen bei kirchlichen und weltlichen Veranstaltungen zu dienen und das traditionelle Brauchtum durch Musik zu fördern."

Hierbei haben wir es uns auf die Brust geschrieben, den Ausbildungsverlauf selbst zu planen, zu gestalten und zu "überwachen". Was wir nicht wollen, ist die Einzelförderung und das Konkurrenzdenken untereinander, sondern die Gemeinschaftsförderung und die Stärkung der Gruppe. Speziell hierzu haben wir ein Konzept entwickelt, welches wir in den letzten Jahren erfolgreich umgesetzt haben.

Wenn wir Ihr Interese geweckt haben, kontaktieren Sie uns gerne: